Navigation

Andreas Varesi

Dozent für Strategie-, Trend- und Innovationsthemen

Kontakt

Kontaktbild
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Informationen

Weitere Informationen:

Wir befinden uns in einer Zeit  des Wandels, in der Altbewährtes nicht mehr greift. Deshalb sind neue Ideen und innovative Lösungen wichtiger denn je. Als Hochschul- und Universitätsdozent für Trendforschung und Innovationsmanagement, Gründer und Inhaber mehrerer Technologieunternehmen, Inhaber eines umfangreichen Portfolios nationaler und internationaler Patente, Konsortialpartner EU-geförderter E-Mobilitätsprojekte, ehemaliger Konzernstratege und Fachbuchautor bringe ich zweieinhalb Jahrzehnte Strategie- und Innovationserfahrung in meine Arbeit ein.

Als Abteilungsleiter Schulungsmethodik in einem der größten Schulungszentren der Siemens AG habe ich zudem gelernt, komplexe Inhalte nicht nur verständlich zu strukturieren sondern auch begeisternd zu unterrichten. Schließlich hilft mir meine eigene Arbeit als Künstler, Kreativitätstechniken nicht nur theoretisch sondern praktisch aus erster Hand zu vermitteln.

Kurzprofil

Geboren 1964 in Ingolstadt, Studium der Elektrotechnik in München mit Abschluss als Diplom Ingenieur mit Schwerpunkt Datentechnik. Danach 16 Jahre in verschiedenen leitenden Funktionen bei der Siemens AG tätig. Unter anderem Aufbau einer Abteilung für Schulungssoftware und Leitung der Abteilung Methoden, Tools und Standards an einem der größten Schulungszentren der Siemens AG mit 50 regionalen Trainingszentren. Parallel dazu Gründung der Varesi Consulting. Danach Aufbau mehrerer Startups im Bereich Nanotechnologie und App-Entwicklung sowie über 8 Jahre Geschäftsführer des renommierten Strategie, Trend- und Marktforschungsunternehmens Technomar. 2012 Ruf an die Medienhochschule MHMK als Dozent für Markt- und Trendforschung, seit 2016 Dozent an der Universität Augsburg für Innovationskurse.

Erfahrung

Seit über 25 Jahren als erfolgreicher Unternehmer und als Dozent in Konzernen an Hochschulen tätig. Dabei sind Praxisbezug und Begeisterung die wichtigsten Elemente der von mir praktizierten Schulungsmethodik. Nur Inhalte, die für die Kursteilnehmer praktisch greifbar sind, können sie auch wirklich begreifen.
Der Aufbau von Unternehmen wie die Nanotechnologie-Firma membranotec oder die App-Schmiede IntelliMess mit allen Gründungserfahrungen von Patentanmeldungen über Förderanträge bis hin zu kritischen unternehmerischen Phasen liefern einen reichen Erfahrungsschatz, der auch in meine Kurse einfließt.

Highlights

Mitarbeit an einer Vorstudie zur deutschen Weltraumstrategie bis 2020, Mitarbeit an der Strategie 2020 eines führenden Roboterherstellers, Redner auf der TÜV SÜD Pressekonferenz auf der IAA 2011, Inhaber mehrerer internationaler Patente, Autor mehrerer Bücher und Fachpublikationen u.a. „Was UMTS wirklich kann“, Siemens/Publicis 2004, „The Green Mobility Grid of the SmartCity“, Beitrag im Buch “European Project Space”, INSTICC, 2014, „Gräfin Báthory“, Roman erschienen im Aufbau Verlag 2009